Fehlermeldung

  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Markdown_Parser has a deprecated constructor in require_once() (Zeile 341 von /www/htdocs/w0115499/!seiten/diezeitschrift.at/includes/module.inc).
  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; MarkdownExtra_Parser has a deprecated constructor in require_once() (Zeile 341 von /www/htdocs/w0115499/!seiten/diezeitschrift.at/includes/module.inc).
Jürgen Preusser
Jürgen Preusser, by Jürgen Preusser
Kabarett

Abdrift – Kabarett-Erfolg zum Thema Segeln

Sonntag, 9. April 2017
Vor vier Jahren schrieb Jürgen Preusser probehalber eine Kolumne in der Zeitschrift Yachtrevue. Seither ist seine „Abdrift“ in allen Ausgaben erschienen. Preusser hat sich als erster und einziger Segel-Kabarettist im deutschsprachigen Raum etabliert.

Da capo am Mittwoch, 3. Mai (20 Uhr) in der Stadtgalerie Mödling. Tickets gibt es unter karten@dieStadtgalerie.at . Zwei Mal war „Abdrift – Kabareee zur See“ dort bereits ausverkauft. Ein dritter Termin wurde notwendig. Mit einem Sparten-Kabarett zum Spezialthema Segeln?

Ja, das geht! Denn Preusser spricht keineswegs nur Segler_innen an. „Es geht mir vor allem um zwischenmenschliche Kleinigkeiten, die sich auf einem Schiff zu Krisen-Monstern auswachsen können“, sagt der 60-jährige Journalist, der bis 2009 Sportchef beim KURIER war.

Natürlich punktet „Abdrift“ in erster Linie in Seglerkreisen: „Bei Segel-Klub-Abenden bringe ich natürlich eher die etwas spezielleren Themen, bei denen das seglerische Fachchinesisch dominieren darf“, erzählt Preusser. „Doch ich war völlig von den Socken, wie viele Menschen nach Mödling gekommen sind, die noch nie auf einem Segelboot waren.“ 500 sind es bei den beiden ersten Auftritten in der Stadtgalerie im Dezember und Februar gewesen.

„Abdrift – Satire für Segler“ ist auch als Buch erschienen. Eine feine Auswahl der Yachtrevue-Kolumnen, jede einzelne illustriert von Reini Buchacher. Jener ist Weltrekordhalter der Schnellkarikatur und steht im Guinness Buch der Rekorde, weil er 174 Menschen in 60 Minuten porträtiert hat. „Wir haben beschlossen, das Buch im Eigenverlag erscheinen zu lassen“, sagt Preusser. „So gesehen sind fast 1000 verkaufte Exemplare eine mittlere Sensation.“

Mittwoch, 3. Mai 2017 – 20:00 Uhr
Stadtgalerie Mödling
Jürgen Preusser mit ABDRIFT – Kabareee zur See
Tickets unter: karten@dieStadtgalerie.at

Buchtipp:
ABDRIFT – SATIRE FÜR SEGLER
Von Jürgen Preusser
Illustrationen: Reini Buchacher
ISBN 978-3-200-04867-6
Bestellungen unter: presse@preusser.at
Online im Fachhandel u.a. über:
www.segelwelt.at
www.bernwieser.at
www.freytagberndt.com

0 Shares
0 Shares