Die Satireseite "Tagespresse" soll im ORF einen eigenen Sendeplatz erhalten.

Mehr als 300.000 Fans folgen der Satireseite "Die Tagespresse" auf Facebook. Beinahe täglich postet der Gründer des Satireportals Fritz Jergitsch und seine fünf Co-Autor_innen erfundene Nachrichten. "Die Tagespresse" ist inzwischen Österreichs größte Onlinezeitung. "Ich mache es aus Spaß, aber Satire hat generell einen politischen Zweck. Sie ist ein Mittel, um Kritik zu äußern und Missstände sichtbar zu machen. Ich finde, ein Land kann nie genug Satire haben," sagt er im dieZeitschrift-Interview.

Momentan entwickelt Jergitsch eine TV-Sendung für den ORF, in dem das wöchentliche Weltgeschehen kommentiert werden soll. Noch gibt es kein fixes Startdatum für das neue Fernsehformat. Im Standard-Interview sagt Jergitsch, dass bei der Sendung ersichtlich sein müsse, dass das Tagespresseteam dahinter steckt und nicht das freie Autor_innen Ideen, wie bei anderen Comedy-Formaten, beitragen.

Im September gibt es im Rabenhof erstmals die "Tagespresse-Show", moderiert von Ö1-Journalisten Paul Kraker.