Tilman Eder
Rezension

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Samstag, 30. November 2013
Tilman Eder betreibt eine Art Literatur-Greißlerei in der Josefstadt. Seine Buchhandlung Erlkönig ist der Nahversorger für alle Freunde des guten Buches.

Eine echte Entdeckung! Joël Dicker hat ein Buch geschrieben, das dem Leser noch lange nach der Lektüre im Kopf bleiben wird. Der Schweizer Schriftsteller bettet einen spannenden Kriminalfall in einen satirischen Roman ein. Gleichzeitig ist es auch ein nachdenkliches Buch, das sich um die klassischen Fragen der Literaturgeschichte dreht, wie: Was ist wahr und was ist nur gut erfunden? Wo treffen sich Fiktion und Wirklichkeit? Was und wem kann man noch glauben…?

Liebling des Feuilletons

Der Protagonist ist der junge New Yorker Schriftsteller Marcus Goldmann. Er schreibt das Buch des Jahres und steigt über Nacht zum Star der New Yorker Literaturszene und zum Liebling aller Feuilletons auf. Doch als die Fortsetzung des Erfolges auf sich warten lässt und sein Verleger richtig Druck macht, flieht Marcus zu seinem ehemaligen Mentor Harry Quebert. Der war einst selbst als Schriftsteller sehr erfolgreich und seit 33 Jahren in einer kleinen Stadt in New Hampshire lebt. Eine unglückliche Liebesgeschichte fesselt Harry an dieses kleine Städtchen, aber er kann und will nicht darüber reden.

Skelett im Garten

Factbox

Joël Dicker:
Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
Aus den Französischen von Carina von Enzenberg
Piper Verlag, ca. 750 Seiten, € 23,70
Buchhandlung:
Erlkönig
Strozzigasse 19
1080 Wien
Tel. 01/406 50 03

Marcus kehrt wieder nach New York zurück. Aus dem Fernsehen erfährt er von Harrys Verhaftung: Das Skelett einer jungen Frau ist in seinem Garten gefunden worden. Sofort fährt Marcus in die Kleinstadt am Atlantik. Er will den Fall aufklären und die Unschuld seines Freundes beweisen. Natürlich hat jeder in der kleinen Stadt etwas zu verbergen.

Der „Fall“ wird am Ende geklärt… und alles ist schließlich ganz anders als gedacht …

Share this content.

Share this content.

0 Shares