Wolfgang Muhr
Porträt

Immer wenn er Krimis schrieb

Samstag, 30. November 2013
Henrik M. Hörmann schreibt, seit er sechs Jahre alt ist. Mit acht war sein erster Roman fertig. Heute ist er elf und hat schon fast 300 Bücher verkauft. dieZeitschrift besuchte den wahrscheinlich jüngsten Autor Österreichs im Burgenland.

Die Geschwister Simon und Simone jagen Gauner und klären Verbrechen auf. Sie sind zwölf und neun Jahre alt. Ihr geistiger Vater Henrik M. Hörmann ist elf und sitzt auf der Terrasse im Haus seiner Eltern in einem kleinen Ort im Burgenland. „Ich schreibe, seit ich sechs bin", sagt der blonde, aufgeweckte Bub. So zwei, drei Jahre später schloss er seinen ersten Roman ab. Inzwischen sind um die zwanzig fertig, dazu kommen noch jede Menge Kurzgeschichten. Henrik schreibe eigentlich immer, sagen seine Eltern. Außer er liest oder dreht und schneidet youtube-Videos.
Zwei seiner Geschichten, „Baron Blitz“ und „Detektei Simon & Simone - Die Gelddruckmaschine im Keller meines Onkels“ hat Henrik bisher drucken und binden lassen. Fast 300 Stück sind bereits verkauft. „In Buchhandlungen funktioniert das noch nicht, mit Mundpropaganda sehr wohl“, sagt sein Papa Rene Gorthan. „Viele Eltern haben mir erzählt, dass ihre Kinder durch Henriks Bücher selbst zum Schreiben animiert worden sind."

Vorbild Thomas Brezina

Henrik Hörmann
Wolfgang Muhr

Fragt man Henrik, wer ihn zum Schreiben gebracht hat, antwortet er wie aus der Pistole geschossen: „Thomas Brezina." Zweimal hat er sein Vorbild schon bei Veranstaltungen getroffen. „Toll, mach weiter“, habe ihn Österreichs erfolgreichster Kinderbuchautor ermutigt.
Die Geschichten, die Henrik wie am Fließband in den Computer tippt, fallen ihm ganz nebenbei ein. Die Angst der Erwachsenen vor der leeren Seite kennt er nicht.
„Ich war bei meinem Onkel auf Besuch und habe ihn gefragt, warum er sich keinen Pool baut.“ erzählt der junge Schriftsteller. „Weil ich keine Gelddruckmaschine im Keller habe“, lautete die schlagfertige Antwort.“ Und schon war in Henriks Kopf Simon und Simones erster Fall geboren. „Am liebsten schreibe ich Abenteuergeschichten, Krimis und Fantasy", schwärmt Henrik.  Dann präsentiert er eines seiner selbst gemachten Videos auf dem ipad.

Drehbuchautor, Schauspieler, Kameramann, Regisseur und Cutter in einer Person

Factbox

Henrik M. Hörmann wurde 2002 in Wiener Neustadt geboren. Er lebt mit seinen Eltern und seinen drei jüngeren Geschwistern in Steinbrunn im Burgenland. Neben seinen kreativen Hobbys betreibt er auch noch Sport. Er mag Schwimmen, Tennis, Trampolin-Springen und Fahrrad fahren. Henriks Bücher kann man auf seiner Homepage bestellen.

Henrik spielt alle Rollen, spricht sie mit verstellten Stimmen und filmt sich dabei selbst. Die Handlung stammt natürlich aus seinem Geschichtenfundus. Anschließend schneidet er das Video und unterlegt es mit Musik. Seine zwei jüngeren Brüder und die kleine Schwester spielen in den meisten seiner Minifilme mit. „Bevor er etwas online stellt, schauen wir es uns vorher an. Das technische macht er alleine“, sagt seine Mama, Catherine Hörmann.
Henrik veröffentlicht eine Auswahl seiner Kurzgeschichten auf seiner Homepage. Am Anfang konnte ihm der Papa bei der Erstellung seiner Webseite noch helfen. „Nach einem Monat musste ich ihn schon fragen, wie das Programm funktioniert“, erzählt Rene Gorthan schmunzelt.
Henrik möchte vom Schreiben leben, wenn er erwachsen ist. Muss er vorher noch was „Gscheites" lernen? "„Wir sind der Meinung, dass Schreiben was ,Gscheites` ist, sagen die Eltern. „Und wenn, dann würde ich sowieso nicht damit aufhören!", schreit Henrik.

Share this content.

Share this content.

0 Shares