Bild
Bild, by Henk Holsheimer
Autos

Porträts mit vier Rädern

Donnerstag, 2. Juli 2015
Die Leidenschaft für schnelle Autos liegt Henk Holsheimer im Blut. Doch anstatt mit ihnen durch die Gegend zu flitzen, bannt er sie lieber auf riesige Kartons. Dabei hat der Künstler und Designer einen ganz außergewöhnlichen Stil entwickelt.

Seine ersten Autos zeichnete er schon mit drei Jahren: „Das Atelier meines Vaters war mein Kinderzimmer“, sagt Henk Holsheimer (41). Während A. J. Holsheimer, Industriedesigner bei Ford und Opel, zuhause mit Kreide oder Acryl Oldtimer auf Papier brachte, saß sein Sohn daneben und machte es ihm nach. „Ich bin nahe Frankfurt in einem Gebiet mit Familien aufgewachsen, die alle bei Opel arbeiteten“, erzählt Henk Holsheimer.

Zuhause stapelten sich Autobücher, -zeitschriften und –prospekte, die Familie fuhr auf Autoevents und einschlägige Fachmessen, und auch in der Schule war das Thema sehr präsent: „Ich kann mich an keinen Tag erinnern, an dem ich und meine Schulkameraden und Freunde nicht über Autos gesprochen hätten“, so der gebürtige Holländer.

Dass er nicht nur das Interesse, sondern auch das Talent seines Vaters geerbt hat, zeigte sich schon bald. Ein Buch mit Kohlezeichnungen von Carlo Demand, der in den 1930er bis 50er Jahren für diverse Zeitungen Illustrationen von Autorennen fertigte, war schließlich der erste Schritt zu Holsheimers unverwechselbarem Stil. Mit 17 versuchte sich Henk Holsheimer ebenfalls in Kohle, sein Vater nahm ein paar dieser Zeichnungen auf seinen Messestand mit: Die Werke gingen weg wie warme Semmeln. „Für mich war das ein Schlüsselmoment und eine Riesenmotivation, mich mehr mit diesem Stil auseinanderzusetzen“, sagt Henk Holsheimer heute.

Ausgehend von der historischen Kohle-Illustration verpasste der Wahlmünchner im Laufe der Jahre seinen großformatigen Zeichnungen seine ganz eigene Handschrift: So zeichnen sich seine Werke –meist Sportwagen bzw. Oldtimer aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – durch eine ungewöhnliche Dynamik und Tiefe aus.

Share this content.