Fehlermeldung

  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Markdown_Parser has a deprecated constructor in require_once() (Zeile 341 von /www/htdocs/w0115499/!seiten/diezeitschrift.at/includes/module.inc).
  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; MarkdownExtra_Parser has a deprecated constructor in require_once() (Zeile 341 von /www/htdocs/w0115499/!seiten/diezeitschrift.at/includes/module.inc).
Bild
Bild, by Komische Künste
Wienbuch

Wien in leiwanden Grafiken

Sonntag, 18. Oktober 2015
Seit Dezember 2014 beantwortet das Komische-Künste-Team der lustigsten Galerie Österreichs brennende Fragen rund um Wien.

Komische Künste

Clemens Ettenauer ist eigentlich Verleger. Im Holzbaum Verlag veröffentlicht er anfangs Literatur und sattelte dann auf Cartoons und Wienbücher um. 2011 übernahm er auch noch die „Komischen Künste“ im Museumsquartier, ein auf Comics und Cartoons und lustige Bücher spezialisiertes Geschäft, das gleichzeitig die Arbeiten der besten Zeichner Mitteleuropas in Ausstellungen präsentiert.

Im Dezember 2014 begann das Team auch noch die brennensten Fragen rund um Wien in Grafiken aufzubereiten: Warum Wiener in „echte Kaffeehäuser“ gehen, wann in Wien Fahrscheinkontrollen durchgeführt werden, wer am meisten über den Stephansdom weiß und was die Wiener darunter verstehen, wenn sie „Zeit in der Natur verbringen.“ Die leiwanden Grafiken und Diagramme über die vielfältigen österreichischen Eigenheiten - über nervige Touristen, "vegetarische" Gerichte im Landgasthaus, das Paradoxon des Ski"fahrens" (wobei man doch die meiste Zeit am Lift steht) und, wie könnte es anders sein, das Wetter! Denn über das schimpfen doch alle Österreicher_innen gerne...

Mehr als 8000 Fans verfolgen auf der Facebookseite „Wienleiwand“ den grafisch aufbereiteten Antworten. Am 22. Oktober 2015 erschien das Buch „Wien in leiwanden Grafiken“ im Holzbaum-Verlag. Und: zwischen 21.09. und 30.10. 2016 ist die Ausstellung "ÖSTERREICH IN LEIWANDEN GRAFIKEN" zu sehen.

Club der Komischen Künste
Montag bis Sonntag 11-18 Uhr
Eintritt frei!
Ort: KOMISCHE KÜNSTE - Shop & Galerie, MuseumsQuartier Wien

7 Shares
7 Shares

Weitere Artikel

Bild
Bild