Walter Kanov

Walter KANOV - Fotokunst IM FOKUS – Architekturfotografie Vernissage
Zur Eröffnung liest Martin DRAGOSITS politische Lyrik
Ausstellung ab 1. März 2018 Öffnungszeiten: Montag 8-18 Uhr, Dienstag - Donnerstag 8-17 Uhr, Freitag 9-13 Uhr

Formen und Strukturen „im Fokus“ einer beeindruckenden Fotoausstellung!

Am 22. März wird die Ausstellung „Im Fokus“ mit Architekturfotografien von Walter Kanov in der SPÖ Bezirksorganisation Ottakring eröffnet. Als Rahmenprogramm liest Martin Dragosits politische Lyrik.

Walter Kanov interessieren vor allem Formen und Strukturen. Um seine Gedanken und Bilder im Kopf zu visualisieren, ist für ihn die digitale Fotografie das geeignete Medium. Im größten Teil seines fotografischen Schaffens richtet Walter Kanov einen unorthodoxen Blick auf Architektur und Raum. Manche Objekte sind verfremdet oder aus dem üblichen Kontext gelöst, andere stellen sich als abstrakte Detailansichten von Bauten und Konstruktionen dar. Damit eröffnet er seinem Publikum eine Welt, die gleichzeitig bekannt und doch fremd erscheint. Die Fotografien der meist urbanen Bauwerke entstehen häufig während seinen Reisen durch europäische Städte; in der aktuellen Ausstellung sind es Bratislava, Porto, Riga, Sevilla, Venedig und Wien. Die meist großformatigen Arbeiten wurden so ausgewählt, dass sie gegenseitige Bezugspunkte herstellen und assoziativ auf politische Strukturen verweisen.

Martin Dragosits, der bisher vier Gedichtbände veröffentlicht hat, bietet darin in knapper und präziser Form einen Streifzug durch die Wirklichkeit. Er schildert eine subjektive Welt, die vielen nicht ganz unbekannt sein dürfte, in einem eigenen beschreibenden Ton, zwischen Ironie und Kritik. Glück, Sehnsucht, Träume, Zorn und Krieg werden die Fragen und Antworten unserer Gegenwart ebenso thematisiert wie menschliche Eigenheiten.
Im aktuellen Band „Weiße Kreide“ findet sich auch ein Gedicht über die Sozialdemokratie.

Donnerstag, März 22, 2018 - 18:00
Vernissage, Lesung, Ausstellung
Eintritt: 
frei
SPÖ Ottakring Bezirksorganisation
Schuhmeierplatz 17-18
1160
Wie
Telefon: 
+436801282380