Käthe Sasso
Käthe Sasso, by wolfgang bednarik
Zeitzeug_innengespräche

Widerstandskämpferin Käthe Sasso und Regisseur Wolfgang Glück im Museum Niederösterreich

Dienstag, 20. Juni 2017

Ab 10. September 2017 vermittelt das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich neue Einblicke in die Geschichte Niederösterreichs im zentraleuropäischen Kontext. Bereits jetzt präsentiert die Institution, die sich als Ort der Diskussion und Begegnung versteht, Schätze der Zeitgeschichte. Unter dem Titel „Erzählte Geschichte“ kommen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu Wort. Sie berichten von ihren Erlebnissen, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen.

Am Donnerstag, den 22. Juni 2017 um 18.00 ist die Widerstandskämpferin Käthe Sasso zu Gast. Im Gespräch mit Reinhard Linke (ORF Niederösterreich) erklärt die Zeitzeugin, wie schnell eine Demokratie ins Wanken gerät. Im März 1926 geboren, schloss sie sich bereits als 15-jähriges Mädchen der Widerstandsgruppe Gustav Adolf Neustadl an und wurde 1942 von der Gestapo festgenommen. Nach einer Inhaftierung im Konzentrationslager Ravensbrück gelang ihr beim Todesmarsch im April 1945 die Flucht. Seitdem setzt sich die heute 91-Jährige unermüdlich für das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und für Frieden und Demokratie ein.

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2017 um 18.00 findet sich der Regisseur Wolfgang Glück im Gespräch mit Reinhard Linke ein. Seine Erlebnisse zur Zeit des Nationalsozialismus hat der 1929 geborene spätere Theater- und Filmemacher unter anderem in dem Film „38 – Auch das war Wien“ verarbeitet. Bekannt wurde der heute 87-Jährige unter anderem durch seine Verfilmung „Der Schüler Gerber“ nach dem gleichnamigen Roman von Friedrich Torberg. Die Produktion von 80 abendfüllenden Spielfilmen, 400 Fernseharbeiten und 100 Theaterinszenierungen waren von der Begegnung mit faszinierenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts begleitet.

Ort: Museum Niederösterreich, Museumskino
Kulturbezirk 5, 3100 St. Pölten

Eintrittspreis: EUR 9,00 pro Person
Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Anmeldung: +43 2742 90 80 90-998 oder anmeldung@museumnoe.at

Share this content.

Share this content.

0 Shares