Irmgard Stütz
Irmgard Stütz, by Johannes Lechner
Advertorial

„Die meisten Anwender nutzen Word wie eine Schreibmaschine“

Sonntag, 2. November 2014
Das Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich automatisch, die Überschrift hat schematisch immer gleiche Schrift und Größe. Word-Expertin Irmgard Stütz erklärt, wie Anwender des Textprogramms mit vordefinierten Formatvorlagen viel effektiver arbeiten können.

„ Ich löse Probleme mit Word, bevor sie überhaupt auftauchen.“ Kurz und knapp erklärt Irmgard Stütz ihre Dienstleistung. „Ich erstelle mit Hilfe der Funktionen des Programms eine Vorlage je nach den individuellen Bedürfnissen des Nutzers.“

„Mit einer effektiven Anwendung von Word kann man sich unendlich viel Zeit ersparen, doch die meisten User nützen es nur wie eine Schreibmaschine,“ sagt Stütz. Die Wienerin ist Expertin für das wohl meistverwendete Textverarbeitungsprogramm der Welt und rät jenen, die große Textmengen produzieren, sich genau diese Funktionen in Form von vordefinierten Formaten zu nutze zu machen. Diese Formatvorlagen erstellt sie bei Bedarf für einen Kunden und schult ihn auf die Anwendung ein.

Texter konzentrieren sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben

Dadurch erspart sich der Schreiber das lästige und zeitfressende Ein- und Umstellen von Schriftart und Größe, Abständen, Nummerierungen, Seitenumbrüchen und vielem mehr. Das Inhaltsverzeichnis vollzieht Änderungen im Text automatisch nach, genauso das Literaturverzeichnis, falls Literaturvermerke speziell markiert werden. Bei Bedarf kann auch eine eingefügte Excel-Tabelle automatisch die eingetragen Zahlen addieren. Firmenlogos, Überschriften, Fußnoten, Seitenzahlen und Querverweise verursachen in Zukunft keine lästige Zusatzarbeit mehr. Damit wird verschiedensten Berufsgruppen vom Anwalt bis zum Trainer, Autor oder Lehrer aber auch Klein- und Mittelbetrieben sowie Studenten und Schülern das Leben enorm erleichtert. Denn mit Hilfe einer speziell für seine Bedürfnisse erstellten Word-Vorlage kann sich ein Texter auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren: Formulierung, Grammatik, Inhalt.

Gute Denkstützen

„Diese Vorlagen ersparen dem Anwender beim Arbeiten viele graue Haare und  sind zudem gute Denkhilfen,“ sagt Stütz. Die Seitenzahl beim Inhaltsverzeichnis muss zum Beispiel nicht mehr manuell geändert werden, falls eine Seite oder ein Kapitel gestrichen oder an anderer Stelle eingefügt wird.

Die studierte Sprachwissenschaftlerin hat vor einigen Jahren als Mitherausgeberin von Kongressbänden komplexe wissenschaftliche Publikationen und Bücher formatiert. „Seitdem kann ich mir nicht mehr vorstellen, das manuell zu machen.“ Grafikerin sei sie aber keine. „Der sagt mir, welche Schrift er will oder welches Logo verwendet werden soll. Ich bin für die technische Umsetzung seiner Vorstellungen zuständig.“

Factbox

Irmgard Stütz erstellt auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Formatvorlagen je nach Aufwand ab 140 €. Die Einschulung für die Vorlage - je nach Komplexität bis zu zwei Stunden - ist im Preis inbegriffen.

Kontakt: info @ word-expertin.at

www.word-expertin.at

Share this content.