Corinna Stabrawa
Liebe

Speeddating in der Hundezone

Samstag, 4. Oktober 2014
Noch hat sich der Terrier „Jacky“ nicht verliebt. Dass steht beim Doggydaten auch gar nicht im Vordergrund. Bei den Hundedates suchen nämlich Frauchen und Herrchen nach einem Partner.

Die Eventmanagerin Ines Zimmermann hat traditionelles Online-Dating ausprobiert, monatelang Mails mit möglichen Partnern geschrieben, bis sie erkannte: Das ist Zeitverschwendung. „Mit einem Herren habe ich zwei Monate lang gemailt. Als wir uns endlich trafen, war nach drei Sätzen klar, dass wird nichts“, sagt sie. Ihre Erkenntnis aus der Online-Dating-Welt ist: Das allerwichtigste ist das erste Treffen. Es ist essentiell, dass man sich riechen kann.

„Ich dachte mir, es muss was Neues, es muss was Anderes her.“ Sie gründete Doggydate. Eine Singleveranstaltung für Hundebesitzer, -liebhaber und Katzenfreunde. Man muss keinen Hund haben, sollte sie aber mögen, um am Doggydate teilzunehmen. Einige Hundehalter wollen gar keinen Partner mit Hund, das wäre ihnen zu anstrengend.

Hundeversteher

Doggydate in Wien
Corinna Stabrawa

„Man nimmt sich 90 Minuten Zeit, trifft sich mit Singles mit oder ohne Hund. Man verbringt einen netten Nachmittag mit Gleichgesinnten und die Hunde spielen miteinander.“ Also sicher keine Zeitverschwendung. „Man sieht gleich, ob der etwaige Partner den Hund mag und was es bedeutet einen Vierbeiner zu besitzen.“ Dass das manchmal nicht einfach ist, hat Ines selbst erfahren. Mancher Mann versteht nicht, dass sie nächtelang mit Jacky aufbleibt, wenn er krank ist.

Ablauf

Facts und Links

Kosten: 20,00 Euro pro Event

Vor den Veranstaltungen füllen Alleinstehende einen kurzen Fragebogen aus. Sobald genügend Anmeldungen in einer Altersgruppe da sind und ein ausgeglichenes Frauen- und Männerverhältnis garantiert ist, organisiert Ines das Datingevent.

An einem hundeaffinen Ort wie dem Hundezentrum treffen sich Singles auf ein Glas Sekt und Leckerlis für Zwei- und Vierbeiner. Ines erleichtert das Kennenlernen mit einem Spiel und beim Spaziergang in einer Hundezone hilft sie beim Anbandeln. Während die Tiere sich austoben, lernen sich derer Herrchen und Frauchen beim Speeddating besser kennen. Danach schreiben sie auf eine Karte, mit wem sie gerne nochmals Gassi gehen würden.

Share this content.