It's all about fish
It's all about fish, by Andreas Kous
Film

IT’S ALL ABOUT FISH

Samstag, 11. März 2017
Ein Film über die Färöer-Inseln nach dem legendären Sieg über die österreichische Fußballnationalmannschaft am 12. September 1990

„It’s All About Fish“ ist ein Film über die vielleicht romantischste Geschichte, die es im Fußball zu erzählen gibt: wenn David über Goliath triumphiert. Als die Färöer-Inseln im legendären Fußballländerspiel am 12. September 1990 unverhofft die österreichische Nationalmannschaft schlugen, fand sich das winzige Land im Nordatlantik in kollektivem Taumel wieder. Der Film porträtiert das liebenswürdige und kämpferische Inselvölkchen und zeigt, wie dieses Spiel das Land bis heute prägt. Es ist ein Film über Fußball, Unabhängigkeit, Schafe und natürlich über Fisch! Am Freitag, 17. März, 19:00 Uhr, feiert „It’s All About Fish“ seine Wien-Premiere im Top Kino.

Am 12. September 1990 stand ein kleines Inselvolk im Nordatlantik plötzlich im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit. Das Unglaubliche, Unmögliche war geschehen: das junge Fußballnationalteam der Färöer-Inseln gewann sein erstes internationales Bewerbsspiel gegen Österreich überraschend mit 1:0. Die österreichische Nationalmannschaft war gegen Amateure angetreten, die in ihrer Freizeit Fußball spielten. Eine Truppe, zusammengesetzt aus den besten Inselbewohnern.

Niemand kannte die Färinger. Auf halbem Weg zwischen Großbritannien und Island gelegen, sind sie vielen erst seit jedem 12. September ein Begriff. Zahlreiche Mythen ranken sich heute um das berühmte Spiel und seine Helden. Die Menschen hier wissen vor allem eines. Zur Stunde Null gilt es bereit zu sein und alles zu geben.

In Österreich sitzt der Stachel der Niederlage gegen den vermeintlichen Fußballzwerg tief. Von der der Schmach des Jahrhunderts war die Rede. Gleichzeitig gilt das Spiel als Sternstunde für die färöische Nation. Denn als das Unmögliche geschah, fanden die Färinger zu neuem Selbstbewusstsein. Fußball wird plötzlich zum Nationalsport. Stadien werden gebaut. Rasen werden verlegt. Der Triumph verändert das ganze Land.

Wer sind diese Menschen, die Österreich als Goliath sehen und seit dieser Niederlage eine Art Angstgegner für uns darstellen? „It’s all about fish“ ist ein Filmporträit über ein liebenswürdiges und kämpferisches Inselvölkchen. Ein modernes Märchen voller beeindruckend schöner Bilder. Eine spannende und witzige Aufarbeitung eines Spielergebnisses, das bis heute Wirkung hat.

Premiere:
It's all about fish
17. März 2017
Top-Kino Wien
Rahlgasse,
1060 Wien
Karten: 7,50 Euro

Share this content.

Share this content.

0 Shares

Weitere Artikel

Fussball
Projekt Silva