Alexandra Gruber
Nachhaltigkeit

Das Dorf in der Leopoldstadt

Montag, 6. April 2015
Acht Nachbarn führen in ihrer Freizeit gemeinsam ein Lokal in ihrem Wohnhaus, um das Grätzel zu beleben.
Salon am Park, Cornelia Spiola
Alexandra Gruber
Cornelia Spiola

„Wir führen dieses Lokal nicht, um Geld zu verdienen. Wir wollen unsere Umgebung aufwerten“, erzählt Cornelia Spiola. Die PR-Managerin hat gemeinsam mit sieben Nachbarn vor einem Jahr die Greißlerei „Salon im Park“ im Zweiten Bezirk eröffnet. Der gemütliche Anrainer-Treffpunkt soll mehr Leben in das noch etwas ruhige Stadtviertel bringen.

In der Gegend rund um den stillgelegten alten Nordbahnhof in der Nähe des Pratersterns wird in den nächsten Jahren auf der großen Gstettn noch reichlich gebaut. Das energieeffiziente Wohnhaus in der Krakauer Straße 19 ist hingegen schon sehr belebt. Derzeit wohnen 65 Erwachsene und 35 Kinder in 40 Wohneinheiten und teilen sich 700 Quadratmeter Gemeinschaftsfläche. „Vor allem für die Kinder ist das toll“, erzählt Spiola, die gerade in Karenz ist. „Wir haben einen gemeinsamen Kinderspielraum, Gästeappartements, eine Bibliothek und diverse Veranstaltungsräume.“ Alles werde von den Bewohnern selbst organisiert und verwaltet. „Jeder kennt sich, es ist sehr familiär, wie in einem Dorf.“

Regionale Produkte

Salon am Park
Alexandra Gruber

Um den „Salon“ zu eröffnen, gründeten acht Bewohner des Hauses eine GmbH. Jeder bringt sich arbeitsmäßig und finanziell in dem Ausmaß ein, in dem es ihm möglich ist. Gewinn wirft der Greißlerei (noch) nicht ab, aber das ist auch gar nicht der Zweck. „Wir haben alle einen Brotberuf, von dem wir leben.“ Unter anderem arbeiten eine Geigerin, ein Schauspieler und ein Philosoph im Salon. „Wir kommen aus den unterschiedlichsten Branchen. Nur aus dem Gastgewerbe ist niemand dabei“, sagt Spiola lachend.

In dem kleinen Betrieb (fünf Tische) werden hauptsächlich lokale und/oder Bio-Produkte vertrieben, die man im Supermarkt nicht bekommt. „Wir wollen regionale Betriebe unterstützen. Vieles, das wir verkaufen, wird in Niederösterreich hergestellt“, sagt Spiola. Feilgeboten werden kleine Snacks, Suppen, Getränke, Brot und Mehlspeisen, aber auch Reinigungsmittel und Honig. In der warmen Jahreszeit gibt es einen Schanigarten mit Blick auf den angrenzenden Rudolf-Bednar Park, außerdem werden regelmäßig Veranstaltungen wie Konzerte, Diskussionsrunden, Lesungen oder Kinoabende organisiert.

Greißlerei Salon am Park, Krakauer Str. 19, 1020 Wien
www.salonampark.at

Share this content.