Error message

  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Markdown_Parser has a deprecated constructor in require_once() (line 341 of /www/htdocs/w0115499/!seiten/diezeitschrift.at/includes/module.inc).
  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; MarkdownExtra_Parser has a deprecated constructor in require_once() (line 341 of /www/htdocs/w0115499/!seiten/diezeitschrift.at/includes/module.inc).
Convo
Gemeinschaftsbüro

Coworking Space in Mödling

Wednesday, 4. March 2015
Ende letzten Jahres wurde der erste Coworking Space in der niederösterreichischen Stadt gegründet.
coworking Convo in Mödling
Convo
Die Community Lounge

In Wien sprießen die hippen Gemeinschaftsbüros ja schon seit einiger Zeit aus dem Boden, in der niederösterreichischen Stadt Mödling hat das erste im Dezember 2014 seine Pforten geöffnet. Das Convo in der Wiener Straße im Zentrum bietet Selbstständigen ein günstiges Büro, gemeinsame Infrastruktur, Gemeinschaftsräume und einen Garten mit Terrasse. Insgesamt stehen 32 Arbeitsplätze zur Verfügung.

„Außerdem wird der Seminarraum laufend für größere Veranstaltungen wie Workshops, Vorträge und Präsentationen vermietet“, erzählt Portfolio Manager Ulrich Fischer. Der 26-jährige ist einer der vier Mitgründer des Coworking Space. „Das Convo soll auch ein Raum für Vernetzung und Austausch von Startups, Unternehmern und Freelancern sein“, ergänzt der junge Mann. Beim Convo-Team selbst handelt es sich um einen ziemlich bunten Haufen. Die jüngsten Gründungsmitglieder sind Mitte Zwanzig, der Älteste Anfang siebzig. Und sie kommen aus komplett unterschiedlichen Sparten und Branchen. Einer war zum Beispiel Bankdirektor, ein anderer studiert Elektrotechnik.

Vorteile von Coworking

coworking Convo in Mödling
Convo
Garten zum Entspannen

Fragt man Mieter von Gemeinschaftsbüros, werden immer die gleichen Vorteile aufgezählt: Mehr Sozial- und Businesskontakte, Flexibilität und eine Steigerung der Produktivität durch die Trennung von Wohnung und Arbeitsplatz. „Ich habe lange in meiner Wohnung gearbeitet. Aber das hat nicht funktioniert. Hier habe ich Inspiration, Ablenkung, kann jemanden fragen, wenn ich alleine nicht weiter komme. Außerdem motiviert es mich, wenn ich andere arbeiten sehe“, erzählt einer.

Soll heißen: Das wichtigste am Coworking ist die Community. Erstens motiviert Arbeiten in einer Gemeinschaft, zweitens ergeben sich oft Synergien. Coworker spielen sich häufig gegenseitig Aufträge zu oder werken gemeinsam an Projekten. „Das Convo soll ein Raum für Innovation, Kreativität und Selbstentfaltung sein“, sagt Fischer.

Convo Coworking GmbH, Wiener Straße 13, 2340 Mödling.
Preise: Von 19 € für 1 Tag bis 299 € pro Monat für einen fixen Platz, jeweils mit 24/h Zugang per Chipkarte. Inkludiert ist die Nutzung der gesamten Infrastruktur wie zum Beispiel Internet, Scanner, Drucker und Beamer sowie der Meeting- und Gemeinschaftsräume.
www.convo-coworking.at