SEO
SEO, by Mohamed Hassan - Pixabay

Google Suchmaschinenoptimierung

Mittwoch, 24. Februar 2021
Mit den Suchhelden zum erfolgreichen Online Marketing.

Moderne Marketing Strategien für das Klein- und Mittelgewerbe

Insbesondere im Klein- und Mittelgewerbe müssen sich Unternehmen Strategien einfallen lassen, um gegen die großen Konzerne bestehen zu können. Um einen Wettbewerbsvorteil zu haben, muss vor allem die Online Präsenz stärker ausgebaut werden. Diesbezüglich ist vor allem die Referenz auf die großen Verkaufs- und E-Commerce Plattformen zu lenken. Wenn Sie sich nicht sicher sind, warum dies wichtig ist, denken Sie einfach darüber nach, wie Sie normalerweise die Informationen finden, die Sie im Alltag benötigen. Die meisten Konsumenten informieren sich heute aktiv im Internet nach Produkten bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Wenn jemand zum Beispiel nach einem neuen Fernseher sucht, dann erfolgt die Informationseinholung im Internet und nicht direkt im Geschäft. Es gibt vielleicht Ausnahmen, aber in der Regel ist das der Weg zur Informationseinholung. Besonders die junge Gesellschaft bevorzugt das Internet.

SEO als Entscheidungsgröße im Online Marketing

Die Kaufentscheidung wird ebenso immer häufiger zugunsten des Internets getroffen. Mit ein Grund dafür ist, dass die Waren im Internet billiger angeboten werden als im Fachgeschäft. Grundsätzlich gilt aber, dass die Waren verstärkt bei einer Fachberatung im Fachgeschäft gekauft werden. Wollen Sie also zum Beispiel ihr Eigenheim mit einer Alarmanlage ausstatten, dann wird dies nur durch persönliche Beratung erfolgen können. Für Sie als Unternehmer bedeutet das eine Forcierung der eigenen SEO-Agenden. Die Google Suchmaschinenoptimierung muss Sie mit Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen bei Eingabe bestimmter Suchbegriffe möglichst weit vorne reihen. Die Vorteile ergeben sich praktisch aus den Erläuterungen des ersten Teils dieses Artikels.

Wie finden Sie das beste Produkt?

Die Frage nach dem besten Produkt wird aus Kundensicht immer durch das Internet beantwortet. Dabei ist es unabhängig davon, ob Sie zum Beispiel nach einem neuen Fernseher oder der nächsten Urlaubsdestination suchen. Wenn Sie nach einem neuen Fernseher Ausschau halten, werden Sie bestimmte Modelle durch eine intensive Recherche im Internet in Erfahrung bringen. Mit einer konkreten Auswahl gehen Sie dann ins Fachgeschäft, um sich diese Modelle anzusehen. Wenn Sie einen Urlaub an einem romantischen See mit netten Restaurants suchen, dann werden Sie auch im Internet suchen. Die Buchung werden Sie vielleicht ebenso im Internet vornehmen. Allerdings muss die Buchung nicht folgewirksam zwangsläufig auf einer der großen Plattformen erscheinen. Vielleicht buchen Sie direkt auf einer Seite des Anbieters und ersparen sich die Provision.

Share this content.