Fehlermeldung

  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Markdown_Parser has a deprecated constructor in require_once() (Zeile 341 von /www/htdocs/w0115499/!seiten/diezeitschrift.at/includes/module.inc).
  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; MarkdownExtra_Parser has a deprecated constructor in require_once() (Zeile 341 von /www/htdocs/w0115499/!seiten/diezeitschrift.at/includes/module.inc).

Menschen

Auf zwei Rädern auf der Überholspur

Der nächste Frühling kommt bestimmt: Das „Bicycle“ in Graz bietet längst mehr als den Verkauf und die Reparatur von Fahrrädern. Das Soziale Unternehmen strotzt vor Ideen - und bietet nebenbei auch noch benachteiligten Jugendlichen die Chance, fitter für den Arbeitsmarkt zu werden.

Geld im Semmerl

Lucca Lucian ist Illusionist und amtierender Staatsmeister in Mentalmagie. dieZeitschrift traf ihn und erfuhr warum Magie in Lehrpläne aufgenommen werden sollte, wie man Mitglied des Magischen Cercles wird und was Lucca verzaubert.

„Ich g'spür in mir schon den Kurtl“

Vor vierzehn Jahren starb der Erfinder von „Ostbahn-Kurti“, Günter Brödl. Ein Gespräch mit Willi Resetartis aka „(Dr.) Ostbahn-Kurt(i)“ über fiktive Konzerte, „springende Verfolger“ und wie ein Missverständnis zu einem Projekt mit dem Singer/Songwriter Ernst Molden führte.

„Mehr als eine Million Menschen wissen, wie mein Kinderzimmer aussieht“

Der 21-jährige Englisch-Student Michael Buchinger hat fast 34.000 Abonnenten auf seinem YouTube-Kanal „gretlproductions“. Wie er das geschafft hat, erzählt er im Interview mit dieZeitschrift.

„Wer ist der Schwule?“

Andreas Brunner und Hannes Sulzenbacher gründeten 2007 QWIEN – das Zentrum für schwul/lesbische Kultur und Geschichte in Wien. Mit dieZeitschrift sprach Brunner über die erste Regenbogenparade, Hausdurchsuchungen und zerstörte Ausstellungen.

Der Mann, der aus der Hitze kam

Der brasilianische Puppenspieler Fábio Coutinho tritt mit Puppe Mimi regelmäßig auf verschiedenen Events auf und bringt gemeinsam mit seiner Frau Amalia traumatisierten Flüchtlingskindern das Theaterspielen bei. Warum er nach Österreich kam und wie er für sich das Jodeln entdeckte, erzählt er im Interview mit dieZeitschrift.

Die Landschaft in den Reliefs von Händen

Die Künstlerin Angela Dorrer zaubert kleine Gemälde in Handflächen und recherchiert den Charakter von Großstädten. Manchmal macht sie auch Performance-Führungen durch Wien. Dabei stieß die Deutschkanadierin immer wieder auf Abgründiges und Unterirdisches.

Die Baking Sisters

Die Bakingsisters Angelika und Silvia Czakler veröffentlichen auf ihrem Blog ihre „süßen“ und anfängertauglichen Rezepte. Von Hello-Kitty-Torten über Whoopie Pie´s mit Kakao & Marshmallow Fluff backen sie alles selber. dieZeitschrift luden sie zur Verkostung ihrer Conchita-Wurst-Torte ein.

„Instagram kommt immer mehr in mein reales Leben“

Die Wienerin Marion Vicenta Payr hat auf der Foto-Plattform Instagram unter ihrem Pseudonym Lady Venom mittlerweile mehr als 260.000 Follower. Im Interview mit dieZeitschrift erzählt sie, wie es ihr gelungen ist, auf diesem Social Media-Kanal so erfolgreich zu werden.

Ein Mann, eine Mission und vier Restaurants

Albert Adrià wurde 2013 zum Internationalen Chef des Jahres gewählt. Er gilt nicht nur als einer der besten Köche der Welt, sondern er ist auch Teil einer Küchenrevolution: der Avantgardeküche. Gemeinsam mit seinem Bruder Ferran führte er über 20 Jahre lang das berühmte Restaurant elBulli in Spanien. Diese Woche war Albert Adrià in Wien.

Zum Newsletter anmelden